Facebook und die Algorithmen

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, das Folgend zu bewerten:

  • Entweder sind die technischen Möglichkeiten von Facebook begrenzt oder
  • den Mitarbeitern bei diesem Unternehmen fehlt ein gewisser Intellekt.

Welche der obigen Punkte zutrifft, sollte sich jeder für sich überlegen und entsprechend bewerten.

Was ist passiert?

In einer Diskussion über das Vorgehen dieser Unperson aus Moskau, der von seinen Verehrern „Putin“ bezeichnet wird, kam es zu einer sachlichen und wertvollen Diskussion mit einem Freund auf Facebook.

Dabei viel in diesem Kontext der folgende Satz:

„Vergleich einmal dessen Verhalten mit dem des schrecklichen Österreichers“.

Und gleich kam der Hinweis, dass das Konto eingeschränkt wird, einmal mehr.

Wie reagiert man als normaler Facebook Anwender? Man legt Einspruch ein und bittet um Klärung. Wie reagiert darauf das Unternehmen? Es lehnt den Einspruch ab und ergänzt die bereits vorgenommenen Sanktionen um einen weiteren Punkt.

Die Reklamation beim „Oversight Board“ die darauf erfolgt ist, wird auch nicht erfolgreich sein. Dieses „Board“ nimmt sich das Recht heraus, nur einen „geringen“ Teil der Reklamationen zu prüfen.


Wenn also diese Person aus Österreich nicht „schrecklich“ war, dann wäre sie, rational bewertet, nett?