Ach, welch erhabene Tragödie erschüttert da die Republik: Zwei unschuldige Buchstaben „FG“ auf einem Autokennzeichen werden von den allseits wachsam-erschrockenen Verfassungsschützern zu einer potenziellen Nazi-Geheimcode hochpromoviert – natürlich nur „möglich“, denn wer wäre schon so borniert, pauschal zu verurteilen?
In Brandenburg und Niedersachsen liegt ein frisch gedrucktes Faltblatt bereit, das hilfreich auflistet, wie aus harmlosen Initialen plötzlich Chiffren für den „Führers Geburtstag“ werden könnten, ohne dass jemand verbietet, sie zu nutzen. Man provoziere halt bloß nicht die sensiblen Seelen am Steuer anderer Autos, die womöglich in Ohnmacht fallen, wenn sie „FG“ erblicken.
Stellen Sie sich vor: Tausende Freiberger rollen seit Jahrzehnten ahnungslos durch die Lande, ihr Stadtkürzel stolz prangend, und plötzlich – zack! – sind sie unfreiwillige Mitverschwörer in einem Phantom-Thriller, den nur Broschüren-Intellektuelle durchschauen. Die „Freie Presse“ orakelt feierlich: „Was heißt das für Freiberg?“, als ob die gesamte sächsische Souveränität am Hängen von zwei Buchstaben zerschellen würde. Klar, in Sachsen steht „FG“ für die alte Bergstadt, aber warum mit Logik stören, wenn Panik so viel mediatisierbarer ist? Der Landrat und Forscher debattieren nun, ob man die Kennzeichen umtauschen soll, bevor der nächste Weltuntergang naht.
Und das Beste: Die Behörden betonen eifrig, dass nicht jeder mit solchen Kombis ein Rechter ist – ein winziger Rationalitätsfunke inmitten des Hysterie-Feuers. Doch wer liest schon den Kleingedruckten? Stattdessen malt man Szenarien, in denen Autofahrer zu Gesinnungsdetektoren degradiert werden, und der brave Bürger mit Freiberg-Schild fragt sich, ob er nun seinen Wagen umlackieren oder gleich ins Kloster flüchten soll.
Quelle: https://www.freiepresse.de/mittelsachsen/freiberg/neue-debatte-um-das-freiberg-kennzeichen-verfassungsschutz-landrat-und-forscher-ordnen-moegliche-rechte-bedeutung-ein-artikel14104069?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwY2xjawPdtPNleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZBAyMjIwMzkxNzg4MjAwODkyAAEeS4cF7im6GEKGOBNeXo-bvzx3I5FOASWykodtGvcblkExzkmCX__SroDd0G0_aem_s6sJTBaB_FfnqdO-VRTzoQ#Echobox=1768972768
Willkommen in der Ära der Kennzeichen-Orakel, wo Bürokratie und Fantasie einander in die Arme sinken und aus Alltagskram Staatsgründe zaubern.
