Das ZDF mal wieder: „Ausgelöscht“

In den letzten 50 Jahren wurde gemäß dem ZDF 469 Vogelarten „ausgelöscht“, eine dramatische Zahl… oder etwa nicht?

Es ist natürlich unabdingbar, dass die Dramatik der Worte die enorm harte Situation der Vogelwelt darstellen muss, daher auch die folgenden Anregungen:

  • Mehrere Hunderte von unschuldigen Arten von Vögeln hat die Menschheit vernichtet.
  • Menschen sind Vogelhasser, sie zerstören die Welt unschuldiger Lebewesen.
  • Ha(s)chtag #469birdslifematter.
  • Der Rassismus gegenüber Vögeln geht durch die Welt.

Okay, auch andere Möglichkeiten rhetorischer Spielereien sind vorhanden, die obigen jedoch sind mir spontan eingefallen. Ich beabsichtige auch nicht, die Damen und Herren (eventuell das undefinierbare Es) vom ZDF auf Ideen zu bringen.

Nun zu den Zahlen:

ZahlBewertetKommentar
469 in 50.000 Jahren0,00938Vogelart pro Jahr
469 * 365 Tage0,002739726Vogelart pro Tag
469 auf 7 Kontinente67Vogelarten pro Kontinent
67 Vogelarten pro Kontinent in 50.000 Jahren0,00134Vogelart pro Kontinent pro Jahr

Ja, man kann noch weitere Berechnungen vornehmen um die plakative Darstellung von Terra X (ZDF) zu bewerten.

Es ist keine Frage, dass die Menschen Einfluss auf die Vogelwelt nehmen und sicher auch viele Vogelarten in den 50.000 Jahren ausgerottet wurden. Nur, wenn das ZDF solche Werte plakativ in den Raum stellt, dann sollten auch die Relationen stimmen.
Doch, dies ist mit Sicherheit nicht gewollt.

Quelle: ZDF.de