Die Geschichte von ABBA, einer der weltweit erfolgreichsten Popgruppen der Musikgeschichte, beginnt in Schweden in den frühen 1970er Jahren. Die Gruppe bestand aus vier Mitgliedern: Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad. Ihre Namen bildeten das Akronym ABBA, unter dem sie weltberühmt wurden. Die einzigartige Mischung aus Melodien, harmonischem Gesang und glitzernden Bühnenoutfits machte ABBA zu einem Phänomen der Popmusik.

Die musikalischen Wurzeln von ABBA reichen zurück in die späten 1960er Jahre, als Benny Andersson, ein Mitglied der Popgruppe The Hep Stars, und Björn Ulvaeus, der Teil der Folk-Musik-Gruppe The Hootenanny Singers war, sich trafen und beschlossen, zusammenzuarbeiten. Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad, beide erfolgreiche Solokünstlerinnen in Schweden, schlossen sich ihnen bald an, sowohl musikalisch als auch privat, durch Ehen mit Björn und Benny.

Der internationale Durchbruch für ABBA kam 1974, als sie mit dem Song „Waterloo“ den Eurovision Song Contest gewannen. Dieser Sieg katapultierte die Gruppe in den internationalen Rampenlicht und markierte den Beginn ihrer globalen Erfolgsgeschichte. „Waterloo“ wurde weltweit ein Hit und etablierte die Band als eine der führenden Popgruppen der 1970er Jahre.

In den folgenden Jahren veröffentlichte ABBA eine Reihe von Hits, die bis heute beliebt sind, darunter „Mamma Mia“, „Dancing Queen“, „Knowing Me, Knowing You“, „Take a Chance on Me“, „The Winner Takes It All“ und viele andere. Ihre Musik zeichnete sich durch eingängige Melodien, detaillierte Arrangements und den charakteristischen mehrstimmigen Gesang aus. Die Gruppe wurde auch für ihre aufwendigen und stilvollen Bühnenoutfits bekannt, die zum Markenzeichen ihrer Live-Auftritte wurden.

Trotz ihres enormen Erfolgs wurden die späten 1970er und frühen 1980er Jahre durch persönliche Turbulenzen innerhalb der Gruppe überschattet. Die Ehen zwischen Agnetha und Björn sowie Benny und Frida endeten in Scheidungen. Diese persönlichen Veränderungen flossen in ihre Musik ein und führten zu einigen ihrer emotionalsten Werke.

1982 entschied sich ABBA, eine Pause einzulegen, die schließlich zu einer dauerhaften Trennung wurde. Trotzdem blieb ihre Musik in den folgenden Jahrzehnten durch Kompilationsalben, Musicals (insbesondere „Mamma Mia!“) und Filme lebendig und erreichte neue Generationen von Fans. Die Wiederveröffentlichung ihrer Hits und das anhaltende Interesse an ihrer Musik führten dazu, dass ABBA eine zeitlose Präsenz in der Popkultur bewahrte.

In den 2010er Jahren gab es vermehrt Spekulationen über eine mögliche Wiedervereinigung von ABBA, die durch sporadische gemeinsame Auftritte der Mitglieder und die Ankündigung neuer Musikprojekte genährt wurden. Die Gruppe hat ihre legendäre Stellung in der Musikgeschichte gefestigt, indem sie Generationen von Musikliebhabern beeinflusst und eine bleibende Erbschaft von zeitlosen Pop-Hymnen hinterlassen hat.

ABBA bleibt ein Symbol der Popmusik, dessen Einfluss und Beliebtheit auch Jahrzehnte nach ihrem Höhepunkt ungebrochen sind.