Wir haben einen tollen Edeka in unserer Nähe

Das Vertriebskonzept des Unternehmens EDEKA basiert auf dem Verbund von selbständigen Unternehmungen in Form eines Franchise-Systems.

In unsere Nähe gibt es einen sehr gut sortierten Markt, den wir bisher gerne besucht haben. Die Verhaltensweise der
EDEKA Handelsgesellschaft jedoch ist für uns nicht nachvollziehbar,

Sie entspricht nicht unseren Vorstellungen von Anstand und Demokratie.

Angebliche Kommentare von Kunden und Mitarbeitern

Es ist faszinierend, mit welchen Aussagen das Unternehmen EDEKA das Entfernen von „Flaschen mit AfD-Positionen“ begründet.

Eine Referentin des Unternehmens (Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit), immerhin mit dem Billigdiplom „Bachelor“, begründet die Entscheidung wie folgt:

Wir verstehen, dass es zu unserer Entscheidung unterschiedliche Positionen gibt. Daher möchten wir ihnen erläutern, was uns in unserem Entschluss geleitet hat.

Für EDEKA sind Vielfalt, Gleichberechtigung, Toleranz und das Bekenntnis zu einer offenen Gesellschaft elementare Werte, zu denen wir uns bekennen und die in unserem Selbstverständnis verankert sind. Jede Form der Diskriminierung und radikales Gedankengut – gleich aus welcher politischen Richtung – lehnen wir ab.

Aus unserer Sicht stehen die AfD oder zumindest wesentliche Teile der Partei sowie Äußerungen einiger ihrer Vertreter für eine Haltung, die diesen Werten zuwider läuft.

Deshalb haben wir uns am vergangenen Freitag dazu entschieden, die Flaschen mit den AfD-Positionen, die ohne unser Wissen vom Hersteller True Fruits in einige Märkte geliefert wurden, aus den Regalen zu entfernen.

Wir tragen damit nicht zuletzt auch den kritischen Stimmen Rechnung, die uns von unseren Kaufleuten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie von unseren Kundinnen und Kunden in den betreffenden Märkten erreicht haben.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Entscheidung nachvollziehen können und wir Sie auch in Zukunft weiterhin in unseren EDEKA-Märkten begrüßen dürfen.

E-Mail vom 27.08.2021


EDEKA informiert darüber, dass die Flaschen “ ohne unser Wissen vom Hersteller True Fruits in einige Märkte geliefert“ wurden. Dies bedeutet, dass Hersteller von Gütern selbständige Warenlieferungen in Märkte vornehmen können.

Dies mag bei EDEKA wohlmöglich der Fall sein, jedenfalls eine recht merkwürdige Unternehmenspolitik. Warum? Kein seriöser Kaufmann nimmt eine Ware an, die er nicht bestellt hat. Wohlweislich ist verpflichtet, unter gewissen Voraussetzungen, Falschlieferungen anzunehmen.

In diesem Fall hat jedoch EDEKA die Sendung angenommen, aussortiert und dann die nämlichen Flaschen vor Ort entfernt.

Unterstellen wir der Behauptung von EDEKA einer gewissen Wahrhaftigkeit, dann könnte auch Waffen und ähnliche Dinge „… ohne unser Wissen“ an Edeka geliefert werden.


Eine weitere, spannende Interpretationsmöglichkeit ergibt sich aus der folgenden Formulierung.

Wir tragen damit nicht zuletzt auch den kritischen Stimmen Rechnung, die uns von unseren Kaufleuten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie von unseren Kundinnen und Kunden in den betreffenden Märkten erreicht haben.

Dies bedeutet also, dass das Unternehmen EDEKA „… ohne deren Wissen“ Ware angenommen hat und daraufhin „Kaufleute etc.“ kritische Stimmen geäußert haben?`

Gab es eventuell eine Meinungsumfrage? Haben sich denn Menschen bei der Marktleitung beschwert, sind die Franchisepartner auf die Barrikaden gegangen?


Weiterhin stellt sich die Frage, ob Edeka nicht in den Sinn kommt, dass auch Vertragspartner und Kunden die AfD sympathisch finden könn(t)en?

Die AfD, man muss sie nicht mögen, ist eine legale Partei, der im Jahr 2017 mehr als 6 Millionen Menschen ihre Stimme gegeben haben. Nach der Auffassung von EDEKA werden also diesen 6 Millionen Wählern “ Diskriminierung und radikales Gedankengut “ zugeschrieben.


Es gab einmal eine schreckliche Zeit, in der es hieß, ein „guter Deutscher kauft nicht beim Juden“. Heute heißt es anscheinend: „Ein guter EDEKA diskriminiert Millionen Menschen“.