Bewertungen im Hinblick der Zeit


Auch wenn es üblich ist, Menschen, Ereignisse und Gegenstände aus dem Blickwinkel der aktuellen Zeit zu bewerten, muss dies nicht automatisch richtig sein.

Jede Person handelt immer im Rahmen der eigenen Möglichkeiten, der Sozialisierung und anderen Einflüssen der Zeit, in der diese gelebt hat.

Es ist daher schwer, teilweise arrogant, dieses Handeln mit der eigenen Epoche zu bewerten, ohne dabei das Obige zu berücksichtigen.
Wie müsste man „Jesus“ bewerten, wenn jemand die Errungenschaft der Mobilität des 21. Jahrhunderts mit der des Eselreitens in Vergleich setzen würde?

Der ehemalige Reichskanzler, Otto Eduard Leopold Graf von Bismarck, war der erste Politiker, der sich für die Einheit dieses Staates eingesetzt hat, dem wir alle unsere Heimat Deutschland verdanken. Beachtet man die vielen Kleinstaaten, die unterschiedlichen Interessen einzelner Personen und die hegemonialen Bestrebungen von Großbritannien, Frankreich, Österreich und dem Zarenreich, dann muss man seine Leistungen hoch ansiedeln.