Todestag von Herrn Einstein

Albert Einstein gehört mit Sicherheit zu den bedeutendsten Wissenschaftlern, die dieses Land aufgebracht hat.

Auf Grund seiner Forschung, seiner jüdischen Herkunft und seiner pazifistischen Haltung war er in Deutschland schon länger angefeindet worden.

Nachdem sein selbstgestellter Antrag auf Ausbürgerung abgelehnt worden war, wurde ihm 1934 die deutsche Staatsangehörigkeit per Strafausbürgerung aberkannt.

Seine große Bedeutung für die Wissenschaft liegt insbesondere in seiner Arbeit als theoretischer Physiker. In seiner 1915 erstmals vorgestellten allgemeinen Relativitätstheorie beschrieb Albert Einstein die Wechselwirkung zwischen Materie und Raumzeit. Bereits zehn Jahre zuvor hatte er in der speziellen Relativitätstheorie das Naturgesetz der Äquivalenz von Masse und Energie erklärt.

ALbert Einstein