Goethe und Haßelmann und der Vergleich

Einer der großartigsten Autoren, Denker und Philosophen, die dieses Land bereichert haben, ist und bleibt Johann Wolfgang von Goethe.

Seine Genialität zu überbieten, mag augenscheinlich kaum möglich zu sein, allein, Frau Britta Haßelmann, ein Politikerin im Bundestag (Partei „Bündnis 90/ Die Grünen“) übertrifft ihn um Längen.


Die westlichen Nachbarstaaten Frankreich und Deutschland sind mittlerweile zu befreundeten Nationen geworden, zwischen denen auch ein reger ökonomischer Austausch von Güter stattfindet.

Die Bundesrepublik Deutschland importiert aus Frankreich Energie, die dort zum großen Teil in Atomkraftwerken produziert wird.

Nun kommt unsere hochverehrte Frau Haßelmann ins Spiel und spricht von einer „..verfehlten Energiepolitik in Frankreich“, eine Aussage, die an Genialität nicht zu überbieten ist.



Im Faust von Goethe gibt es einen Prolog, den man in Bezug auf diese Frau und deren Partei sehr gut anwenden kann.